Moin,

heute gibt es mal keine Fotos von mir, sondern es geht mal um ein etwas ernsteres Thema.

Nämlich, müssen Schwerbehinderte unbedingt die biometrischen Normen im Passfoto erfüllen?

Immer wieder habe ich Kunden im Studio mit stark behinderten Kindern, Angehörigen, welche ein neues Passfoto für den neuen Personalausweis benötigen. So wie ich dies eben gerade auch wieder machen durfte. Klar bei Menschen mit z.B. Downsyndrom kann es sehr schwer werden diese sowieso grauenhaften Vorschriften einzuhalten. Meistens gelingt es mir aber mit viel Geduld doch ein vorschriftskonformes biometrisches Passbild zu schießen, man braucht halt eine Engelszunge und Geduld. Aber was ist, wenn es gar nicht geht? Bekommt der Mensch dann u.U. keinen Reisepass? . Ne Quatsch, es gibt in besonders schweren Fällen Regeln für die Ausweisämter, um von den Vorgaben abzuweichen.

Nachzulesen auch hier: Ausnahmen bei Ausweis und Reisepass   ( Update : Das BMI hat das Dokument aktuell irgendwo versteckt, ich habe das Ministerium angeschrieben, um Euch schnellstmöglich hier wieder den entsprechenden rechtssicheren Link vom BMI einzustellen) Stand 29.Mrz. 2023

Denn behinderten Mitmenschen dürfen dadurch keine Nachteile beim z.B. Reisen entstehen.

Gelegentlich mache ich auch Passfotos zu Hause, bei den Kunden vor Ort,  wenn z.B. die Oma bettlägerig ist und dadurch nicht ins Studio kommen kann.

Aber auch da gibt es die Möglichkeit sich von der Ausweispflicht, bzw. der Aktualisierung des Ausweises von der Behörde befreien zu lassen. Nachzulesen hier.

Ich hoffe dem Einen oder Anderen hilft diese Info.

Liebe Grüße an Euch Alle

Euer Andi

Hat es Dir gefallen?
[Total: 5 Average: 5]

Mehr Infos findest Du auch auf unserer Studio Seite www.light-style.eu

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf − 9 =