Moin an Euch alle da draußen.

Heute widme ich mich mal dem Vorwurf mit dem wir Fotografen seit Anbeginn der digitalen Fotografie leben müssen:

Ist ja alles nur noch Photoshop und nix Echtes mehr!!

Dazu ein Zitat von Edward Steichen:

Schon in der Anfangszeit, als der Fotograf die Belichtungszeit selbst abmaß, als in der Dunkelkammer der Entwickler penibel angemischt wurde, um bestimmte Effekte zu erzielen, da wurde manipuliert. Tatsächlich ist jedes Foto von A bis Z eine Fälschung. Ein völlig sachliches, unmanipuliertes Foto ist praktisch nicht möglich. Letzten Endes bleibt es allein eine Frage von Maß und Können.

Das Problem was wir heute eher haben, ist dass viele sich keine Gedanken mehr um das fotografische Können machen, sondern nur noch „in Photoshop denken“ Kunden genauso wie die Fotografen.

Hier mal ein Vergleich

Beauty 1 klein - Beautyfotos - Beschiss oder doch realitätsnah - allgemein - Porträts, Frauen, Beauty

Photoshop ist nur das Feintuning, gerade bei Porträts ist es nämlich so, ist der Gegenüber mir sympathisch durch sein Auftreten seine Mimik etc übersehe ich viele kleine Unebenheiten, mein Hirn blendet die einfach aus. Auf dem Foto aber wo ich nur die Visuelle Wahrnehmung habe, sehe ich jede kleine Falte jeden Pickel etc, die springen mich da förmlich an, gerade weil ich sie im realen Leben nicht sehe.

Von daher ist es einfach ein Muss, dass das Make-Up passend zu den Fotos ist, je nachdem ob nun einfaches Porträt, oder wie in diesem Fall schon Richtung Glamour gehen sollte. Und den Feinschliff erledigt man dann mit PS.

Aber ist es nun Beschiss? Ganz sicher nein, alleine was Licht Pose und Make Up ausmachen, seht Ihr im obigen Beispiel. Nicht was Frau auch im täglichen Leben beachten kann ( natürlich der jeweiligen Situation angepasst.) Frisur, Make Up machen schon mal sehr viel aus, oft bewirken diese sogar schon eine Verbesserung des Selbstvertrauen, erlebe ich oft genug im Studio, wie jemand mit Make Up und gekonntem Styling auf einmal aufblüht.

Beautyfoto unbearbeitet klein - Beautyfotos - Beschiss oder doch realitätsnah - allgemein - Porträts, Frauen, Beauty

Viele nehmen aus dem Shooting und dem Styling Tips für den Alltag mit nach Hause, ob es nun einfache Make Up Tips unserer Visagistin sind oder für den Moment des Flirtens, was ist der richtige Blick 😉

So und ich muss nun meine Sachen zusammen packen, hab in meiner Mittagspause noch einen Ortstermin für die Erstellung von Fotos aus dem Bereich Firmenporträts ;-). Essen wird eh überbewertet, und mal fasten schadet mir auch so überhaupt nicht ;-P

Euer Andi

Hat es Dir gefallen?
[Total: 0 Average: 0]

Mehr Infos findest Du auch auf unserer Studio Seite www.light-style.eu

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 1 =

Entdecke mehr von Fotostudio Light-Style`s Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen