Moin zusammen,

heute gibt mal einen kleinen Blick hinter die digitalen Kulissen.

Ausgangsfoto ist dieses, out of Cam,. also unbearbeitet:

original 200x300 - kleines Tutorial, was wurde gemacht - fototips - tutorial, Mehlstaubshooting, emfehlenswerter Tip für Kollegen

Und als Endfoto soll dann dieses raus kommen, welche Version ich ganz cool fand:

MG 0188 0594 682x1024 - kleines Tutorial, was wurde gemacht - fototips - tutorial, Mehlstaubshooting, emfehlenswerter Tip für Kollegen

Was wurde gemacht? Zunächst hab ich es in Adobe Lightroom betrachtet, dort wandel ich meine RAW Dateien auch letztendlich in die benötigten JPG`s um. Angepasst wurde die Klarheit, weil durch das herumfliegende Mehl ( Kreide) sich doch schon nach div. Fotos einige microfeine Reflektoren in der Luft befanden, und das Foto daher etwas flau erscheinen lässt. Dann noch die Tiefen etwas gesättigt um es etwas dramatischer zu bekommen, die Färbung des Fotos angepasst und natürlich noch die Schärfe angehoben. Das war schon mal der Grundlook. Nun das Ganze in JPG exportiert, dann in Photoshop weiter gemacht.

Hier dann als Erstes den Bizeps noch leicht mit verflüssigen angepasst und leicht!! verstärkt. Mit Frequenztrennung den T-Shirt Ansatz auf dem Oberarm entfernt und hier und da den Schmutz im Gesicht noch etwas abgemildert. Dodge & Burn im Gesicht und der Jeans, Augen dezent aufgehellt. Dann mit dem NIK Filter HDR Tonung noch eine Ebene drüber gelegt um die Details bisschen rauszuarbeiten, aber nur in einer ca 60%igen Deckkraft. Am Schluss natürlich die Scharfzeichnung durch Hochpassfilter und das Foto vom Ausschnitt noch etwas angepasst, da durch die gewollt etwas kürzere Verschlusszeit beim Shoot, der Vorhang des Verschlusses schon wieder am Zugehen war, was man an der rechten Seite an der leichten Abschattung erkennen kann. Aber das war so in Kauf genommen, dafür lieber die kürzere Bel.-Zeit.

So und das war s dann schon, mehr wurde nicht gemacht, wenn man mal das Überlegen was man wie machen raus rechnet, ne ca Bearbeitungszeit von 20-25 Min.

Hoffe Euch gefällt das Endergebnis.

Euer Andi

Hier noch eins aus der gleichen Serie und nahezu gleichen Bearbeitung, auf D&B wurde komplett verzichtet :MG 0135 0541Mehlstaub1 200x300 - kleines Tutorial, was wurde gemacht - fototips - tutorial, Mehlstaubshooting, emfehlenswerter Tip für Kollegen

Hat es Dir gefallen?
[Total: 0 Average: 0]

Mehr Infos findest Du auch auf unserer Studio Seite www.light-style.eu

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sieben − sechs =