Werbefotografie, Fotos von hochwertigen Autos, kfz werbefotos, Mercedes V-class,, Autos & Werbung, High class Fahrzeuge, Fotostudio Light-Style`s Blog

Autos & Werbung, High class Fahrzeuge

Moin,

Bin gerade unterwegs in Hessen,  aber damit Ihr mich nicht ganz vergesst, will ich Euch doch mal wieder erzählen was bei mir so abgeht. Die letzten 10 Tage waren  geprägt durch die Automobilindustrie.  Aufträge in Sachen Werbefotografie sind mir ja am Liebsten wenn man genau weiß was einen am Set erwartet und vor allem was der Kunde erwartet. Diese Woche kam Alles anders,  beide Male hieß es, wir brauchen Fotos, jetzt. Wobei es bei dem zweiten Auftrag wirklich jetzt gemeint war. Zumindest bei dem Auftrag mit den VIP Business Mercedes Vans hatte ich einen Tag Vorlauf,  um mir Gedanken um die Umsetzung zu machen, ohne auch nur einen Schimmer zu haben was mich vor Ort erwartet. Geshootet werden sollte der hochwertige Innenausbau der 238.000,- Euro Vehikel. Also definitiv kein 08/15 Job, ( gibts den überhaupt?)  und in Sachen Licht und beengtem Raum war es auch wirklich eine Herausforderung. Hier ein kleiner Auszug:

Um mich rum standen dann noch so nette Fahrzeuge wie Mercedes Brabus G-Klasse, Porsche, Ferrari.  Zumindest beim Ferrari hab ich es mir nicht nehmen lassen, mal 2 min wenigstens einen Teil-Schnappschuss zu erhaschen, leider stand er sehr ungünstig eingeparkt. So dass weitere Fotos für mich keinen Sinn machten. Aber ich hoffe natürlich auf eins der nächsten shootings dort 😉

Werbefotografie, Fotos von hochwertigen Autos, kfz werbefotos, Mercedes V-class,, Autos & Werbung, High class Fahrzeuge, Fotostudio Light-Style`s Blog
Obs aufgefallen wäre, wenn ich meinen Roten hätte steh lassen und dieses rote Schätzchen für die Heimfahrt genommen hätte ? 😉

Aber zurück zu dem Auftrag,  heute hab ich endlich die erhoffte Rückmeldung des Kunden bekommen, dass die Fotos gut gefallen.  So soll es sein, so macht es Spaß.  Ist immer sehr schwer abzuwägen was der Kunde will, erwartet, wenn es im voraus eigentlich keine Infos gab.

Aber ich bin lernfähig,  ab sofort gibt es bei jedem noch so dringenden Werbeshooting eine schriftliche Auskunft des Kunden, was er sich vorstellt. Dies macht es für alle Parteien entspannter. Bisher hatte ich kurzfristige Aufträge immer so erledigt, aber man bangt doch immer ob man den Geschmack des Kunden erwischt. Die Aussage, ich brauche Fotos von dem und dem Gegenstand, vor schwarzem Hintergrund, ist nämlich nicht sehr aussagekräftig in Bezug auf das Endfoto. Und wenn es dann hinterher heißt, “ ja aber den Namen des Herstellers wollte ich nicht sehen, mir reicht mein Logo. “ Dabei hatte ich das bewusst so gewählt. Ok, schön wenn man sowas vorher erfährt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Also bitte liebe Werbekunden, ich hab Euch ja lieb, aber nehmt euch wenigstens soviel Zeit mir mitzuteilen welche Vorstellungen ihr habt 😝 Hier auch der link zu dem Kurzvertrag, so könnt Ihr Euch im Vorfeld auch Gedanken zu den Infos machen. Auch ein wichtiger Punkt zur Preisfindung ist das abzulichtende Objekt z.b. fotofertig wenn ich / wir zum Set komme(n), also solche Sachen wie im Falle von Autos, Karosserie und Scheiben eins A geputzt, Innenraum,  richtig frisch gesäubert, eventuelles Alcantaraleder in eine Richtung gebürstet und, und, und. All dies kann im Vorfeld erledigt werden und reduziert die Arbeitskosten teilweise erheblich. Genauso wenn ichz.b. ein Werbefoto von einem Fahrrad schießen soll, und ich es dann vor Ort erst zusammenbauen darf, Arbeitszeit wird bezahlt, auch wenn ich schraube oder putze 😉

Deswegen ist es mir wichtig solche Fotos im Vorfeld zu besprechen und am Besten das ganze vor Ort auch mal zu betrachten um sich in Ruhe Gedanken um Ablauf, Technik, Licht und Gestaltung machen zu können.

Werbefotografie, Fotos von hochwertigen Autos, kfz werbefotos, Mercedes V-class,, Autos & Werbung, High class Fahrzeuge, Fotostudio Light-Style`s Blog

Demnächst geht es dann wieder auf Kurzreise,  und der nächste Mercedes Umbau  muss dran glauben und sich mir offenbaren. 😂😝 also ganz ehrlich, mal so unter uns, von mir aus hätte mich der Chef auch gerne in dem Autohaus  einschließen dürfen, mir wäre bestimmt was eingefallen. Obs die Spritztour mit dem Roten gewesen wäre? 😂😂😝

Ich wünsche Euch tolle Pfingsten,  vielleicht sieht man sich ja auf dem Rodenbacher Spargelfest. Ich freue mich auf jeden Fall auf 2,5 freie Tage 😝

Euer Andi

Werbefotografie, Fotos von hochwertigen Autos, kfz werbefotos, Mercedes V-class,, Autos & Werbung, High class Fahrzeuge, Fotostudio Light-Style`s Blog

Autos & Werbung, High class Fahrzeuge
5 (100%) 1 vote[s]

Schreib uns doch was Dir hierzu einfällt :-)