posings, Modelposen, Fotografenwünsche, Tips für Modelle, Wie bewege ich mich beim Fotoshooting,, Models- Tips & Wünsche, Fotostudio Light-Style`s Blog

Models- Tips & Wünsche

Moin,

es ist wieder Freitag und ich geb mal wieder meinen Senf zu dem einen oder anderen Thema 😉 Eigentlich wollte ich diese Woche etwas über Fotorecht, was darf der Fotograf mit Euren Fotos machen und was Ihr mit Euren Fotos vom Fotografen, aber dann kam mir der Fotograf Stefan Wiesner dazwischen 😉

Stefan ist ein toller Fotograf, und was mir bei seinen Videos ( ich hab erst nen Bruchteil gesehen 😛 ) auffiel, war dass wir in vielen Dingen die selbe Wellenlänge, Denkweise haben, dazu seine lockere, symphatische,  spezielle Art seine Videos zu kommentieren. Gerade für Anfänger in Sachen Fotografie hat er einige gute Tips.

Ob es nun die Sichtweise auf Licht und Schatten ist , Low-Key oder High Key ist oder auch vieles Anderes. Aber was mich dann zu diesem Beitrag inspiriert hat war sein Video über die Tips und Wünsche an Amateurmodelle.

Fast jeder von uns Kameraakrobaten arbeitet mehr oder weniger oft mal mit Modellen, und dann auch gelegentlich mit Amateuren, bzw Hobby-Modellen, warum? Ganz einfach, wir haben eine Idee Pose, Licht, und nun gleich auf arglose Kunden damit einzustürmen ist nicht immer ratsam, zumal nicht jeder für jede Art von Foto geeignet ist. Also nehmen wir uns Freiwillige, bei welchen wir mit viel Zeit an einer Idee feilen können , bis uns das Ergebnis gefällt, bevor wir es dann eventuell bei Kunden einsetzen. Und wenn es nur ist um einen neuen Lichtformer zu testen, oder weil wir geile Fotos von Kunden gemacht haben und diese leider nicht zeigen dürfen . Diese Freiwilligen sind nun mal oft unsere Hobbymodelle.

Aber gleichzeitig tun sich hier ganz andere Probleme auf, welche man mit Kunden gar nicht hat. Und Stefan hat hier in seinem Video mir einfach in jedem Punkt aus der Seele gesprochen

Wenn Du also Hobbymodell bist, oder mit dem Gedanken spielst, dann sind hier wirklich tolle Tips drin, damit Du mit dem Fotografen Deines Vertrauens tolle Fotos hinbekommst.

Aber dieser Beitrag heißt ja nicht nur Fotografenwünsche 😉 Sondern soll auch Tips für Modelle geben. Hierzu hab ich mal ein paar Videos zusammengesucht welche es einfacher machen, Posen für Dich auszusuchen. Nicht nur Hobbymodelle auch die eine oder andere Kundin kann hier vielleicht eine Idee mitnehmen. Klar ist bei Kunden in erster Linie der Fotograf verantwortlich, denn die wenigsten Kunden wissen sich vor der Kamera zu bewegen, aber es macht ja beiden das Leben einfacher wenn auch der Kunde mal die eine oder andere Idee hat. Und sich der Fotograf voll auf Gestaltung und Lichtsetzung konzentrieren kann.

Ich werde nach und nach die Liste hier ergänzen, immer wieder wenn mir mal ein sinnvolles Video unter die Tastatur kommt. 😉

Hier zeigen Modelle die sichtbar schon eine ganze Weile im Geschäft sind, wie sie sich vor der Kamera verhalten. Nicht statisch stehen und auf die „Befehle“ des Fotografens warten.

Ok zugegeben bei dem einen oder anderen Video sieht es nach eingeübter Choreografie aus, das tut aber der eigentlichen Sache keinen Abbruch.

Wie bewege ich mich vor der Kamera? :

http://www.retrochicks.de/professionelles-foto-make-up/

Ich weiß diesmal war es viel Text . Aber das wird sich demnächst wieder ändern. Nächste Woche gehe ich ein Projekt an was mich seit meiner Anfangszeit fasziniert. Es wird ein mehrmonatiges Projekt mit Modellen, aber natürlich werde ich Euch hier immer wieder etwas davon zeigen 😉

Liebe Grüße

Euer Andi

Fotos von mir, Videos zu youtube verlinkt ( der Vollständigkeit halber 😉 )

PS: Wenn Ihr selbst tolle Tips für Modelle im Web kennt, hinterlasst sie doch einfach als Kommi.

Schreib uns doch was Dir zu diesem Betrag einfällt :-)